Unternehmensportrait

Unternehmensportrait

Die Söhnchen GmbH wurde im Jahr 2008 von Klaus Söhnchen, zu Beginn als Einzelunternehmen, in Mannheim gegründet. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Metropolregion Rhein-Neckar und deren Umkreis brandschutztechnisch sicherer zu machen. Auftragsabhängig ist die Firma auch bundesweit tätig. Vom Einmannbetrieb hat sich die Söhnchen GmbH zu einem innovativen mittelständischen Unternehmen entwickelt und wächst stetig weiter.

Der Kundenstamm besteht aus Industriekunden, gewerblichen Kunden, Städten und Kommunen, sowie vereinzelt auch Endverbrauchern. Die ständige Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter gibt unseren Kunden die Garantie für eine optimale Beratung und fachgerechte Durchführung aller anfallenden Arbeiten im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes.

Das Kerngeschäft erstreckt sich über die Planung und Konzepterstellung, die Ausstattung, die Prüfung und Wartung und über die Schulung und Sachverständigen-Abnahme.

Seit Beginn steht das Unternehmen, welches auch nach ISO DIN EN 9001 und ISO DIN EN 45001 zertifiziert ist, seinen Kunden als verlässlicher Partner mit Rat und Tat zur Seite. Jedes Kundenanliegen wird mit großer Sorgfalt bearbeitet und dokumentiert. 

Nico Söhnchen und Sascha Söhnchen, zusammen mit Klaus Söhnchen auch Gesellschafter der Söhnchen GmbH,  tragen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen einen wesentlichen Teil zur Kompetenz und Zuverlässigkeit bei.

Zu unseren Leistungen Zu unseren Leistungen
Unternehmenszentrale
Das Team von Söhnchen Brandschutz
Brandschutz Übung

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner

Unsere Techniker

Ihre Ansprechpartner

Um Ihnen die ideale Beratung zu bieten, finden Sie die Ansprechpartner in unserem Haus mit Ihren Tätigkeitsbereichen und jeweiligen Kompetenzen.

Klaus Söhnchen, Gründer der Firma Söhnchen GmbH, blickt auf jahrzehntelange Erfahrung im Brandschutz, unter anderem als Niederlassungsleiter bei großen Unternehmen, zurück. Er ist Sachverständiger, Brandschutzbeauftragter und Sachkundiger in allen Fachgebieten des Brandschutzes.

Sascha Söhnchen, stellvertretender Geschäftsführer und Kundendienstleiter der Söhnchen GmbH, befasst sich mit der Kundendienstplanung, der Terminierung der Aufträge und der Lösung technisch komplexer Fragestellungen. Als Sachverständiger, Brandschutzbeauftragter und Sachkundiger berät er Sie in allen Fachgebieten des Brandschutzes.

Nico Söhnchen, Prokurist und Key-Account Manager der Söhnchen GmbH, begleitet Sie durch ihr gesamtes Bauvorhaben. Als Fachplaner und Sachverständiger mit hoher Fachkompetenz und einer exzellenten Vernetzung im vorbeugenden Brandschutz findet er mit Ihnen die praktikabelste und wirtschaftlichste Lösung für Ihr Vorhaben. Er berät und betreut Sie ganzheitlich, von der Erstellung des Brandschutzkonzeptes, über die Auswahl der brandschutztechnischen Einrichtungen, bis hin zur Abnahme als Sachverständiger.

Julia Adamek, Assistenz der Geschäftsleitung, verfügt über weitreichende fachliche Kompetenzen, die es Ihr einfach machen,  jegliche Anliegen kurzfristig zu bearbeiten. Neben der Terminverwaltung steht sie der Geschäftsführung auch bei komplexen Anfragen jederzeit zur Seite.

Bernd Humpe, Büroleiter und Brandschutzbeauftragter, blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in führenden Positionen zurück. Seine Expertise nutzt er in allen Bereichen des Innendienstes der Söhnchen GmbH, operativ und auch fachlich. Als Auditor kümmert er sich zudem um die ISO 9001 sowie ISO 45001 Zertifizierung unseres Betriebes.

Jens Schäfer, Projektleiter und Fachplaner der Firma Söhnchen GmbH, betreut Ihr brandschutztechnisches Vorhaben von der Planung bis zur Abnahme. Beginnend mit der Erstellung des Brandschutzkonzeptes, über die kundennahe Betreuung vor Ort, bis hin zur Projektleitung ist er Ihr Ansprechpartner. Darüber hinaus erstellt er für Sie Gefährdungsbeurteilungen und schult Ihre Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern.